Grundsätze von www.starfish.ch

Copyright auf allen Fotos und Karten

Auf allen Fotos und Karten besteht ein Copyright. Ich bitte mir zu mailen, falls man Fotos verwenden will. Einige Anglerfisch-Fotos stammen von andern Fotografen, bitte fragt dort direkt an (Links sind jeweils unter den Fotos).

Meerestiere

Die Texte über die Meerestiere und ihr Verhalten sind nach meinen besten Kenntnissen verfasst, aber natürlich können sie Fehler enthalten. Bitte solche direkt melden, Danke! Die Texte basieren auf eigenen Beobachtungen sowie auf den vielen Büchern, die ich verschlungen und den Tier-Filmen, die ich angeschaut habe.

Links

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich keinen Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung aller auf dieser Website angebrachten Links haben und für deren Inhalt keine Verantwortung übernehmen.

Zu den Tauchreise-Informationen

Ungeschminkte Beschreibung

Sich schon tödlich aufgeregt, weil in einer Webseite einer Tauchbasis alles so wunderschön beschrieben wurde und das Tauchen dort einfach Scheisse war? Ich hoffe, dass passiert Dir bei mir nicht. Ich versuche eine möglichst umfassende aber auch ungeschminkte Beschreibung der Tauchgebiete zu verfassen. Das heisst, falls ich bei meinem Besuch festgestellt habe, dass das Riff kaputt ist oder man Explosionen von Dynamit hört, so schreibe ich es und falls die Werbung zum Tauchgebiet meiner Meinung nach übertrieben ist, so steht das auch in meinem Bericht. Ich kann natürlich nicht alle Tauchplätze jährlich besuchen und in der Zwischenzeit kann sich doch auch einiges ändern....

Meine Webseite ist nicht-kommerziell

Schon gedacht, die Reporter dieser Tauch-Zeitschrift wurden sicher gesponsort, dass sie so toll über dieses Tauchgebiet berichten? Meine Berichterstattung ist nicht von finanziellen Interessen beinflusst, das heisst, meine Webseite wird von keiner Tauchbasis und keinem Tauch-Reiseveranstalter gesponsort und ich vermittle auch keine Taucharrangements. Meine Webseite ist nicht kommerziell und enthält keine Werbung. Auf der andern Seite reise ich auch nur mit meinem eigenen Geld und kann deshalb die Tauchgebiete nicht jedes Jahr besuchen....

Möglichst aktuell

Wieder mal auf dem Internet auf einer Seite mit den Schiffs-Fahrplänen aus dem vorletzten Jahr gelandet oder gemerkt, dass das teuer erstandene Buch über das Tauchgebiet schon mehrere Jahre veraltet ist? Der Vorteil des Internets ist, dass man einen Bericht schnell aktualisieren kann. Wer meine Webseite über die letzten Jahre hinweg regelmässig besuchte, hat sicher gemerkt, dass ich sie immer wieder aktualisiere und neue Seiten beifüge. Es ist mir ein echtes Anliegen, dass möglichst alles auf dem neusten Stand ist. Dazu brauche ich jedoch auch Eure Hilfe, schreibt mir also, falls sich etwas geändert hat. Was auf www.starfish.ch gerade neu ist kann man jeweils auf der Update-Seite lesen.

Über das schreiben, was ich kenne

Ich schreibe wenn möglich nur über Tauchgebiete, die ich selber besucht habe und über Tiere, die ich selber gesehen habe (es gibt Tauchbasen, wo falls sie einmal die Schwanzflosse eines Walhaies gesehen haben, schon von einer Walhai-Saison gesprochen wird). Falls ich ein bestimmtes Tauchgebiet noch nicht besucht habe, es mir aber zur abrundenden Berichtserstattung sinnvoll scheint, etwas darüber zu schreiben, so recherchiere ich so genau wie möglich (Internet, Gespräche mit Tauchern) und füge eine Kurzbeschreibung bei.

Erwähnung von Tauchbasen und Tauchschiffen

Falls ich in den Tauchplatzbeschreibungen Tauchbasen oder Tauchschiffe erwähne, dann weil ich mit ihnen getaucht bin (und nicht weil sie mir dafür etwas gezahlt hätten) und sie mir zum Tauchgebiet spezielle Informationen vermittelt haben oder sie die Einzigen sind, die das Tauchgebiet anfahren.

Die Informations-Seiten

Hier sind möglichst alle Tauchbasen aufgeführt, jedoch keine Tauchreiseveranstalter. Falls welche fehlen kann man mir das mailen.


. Copyright Teresa Zubi