Tauchen

Tauchplätze in Bali, Indonesien

Scubatauchen im Nordwesten von Bali

Menjangan, Pemuteran, Gilimanuk, Lovina

Unterwasserfotos aus Bali / Startseite zu Bali / Druck-Version dieser Seite (vor allem Tauchplatzbeschreibungen) / Allgemeine Informationen zu Indonesien / The dive in Bali page in English - this page in English

Der Norden von Bali ist vor allem für das Steilwandtauchen um Menjangan bekannt. Hier findest Du wirklich wunderschöne, dicht bewachsene Riffe und ein grosser Fischreichtum. Man kann in der Nähe übernachten und die Riffe gründlich erkundigen oder als Tagesausflug von Kuta oder Sanur aus per Bus herreisen. Neben Menjangan empfehle ich noch die Tauchgründe rund um Gilimanuk. Zwar ist hier das Wasser schon etwas gar kalt, aber Du findest hier das Skurrile und Bizzare - von Anglerfischen über Steinfischen zu seltenen Nacktschnecken und Krebsen.

Karte vom Nordwesten von Bali - Druckversion

Tauplätze rund um Menjangan und Gilimanuk bei Bali's Barat National Park

Karte der Tauchplätze um Menjangan: 1 - Anchor Wrack / 2 - Eel garden (Pos II) / 3 - Wand / 4 - Unterwasserhöhle / 5 - Pos I / 6 - Steilwand / 7 - Petty / A - Dive and dives Hausriff / B Pemuteran Hausriff

Insel Menjangan

Menjangan (Reh Insel), ist eine etwa 1.5 km lange und 500m breite Insel im Nordwesten von Bali und von wunderschönen Riffen umgeben. Sie gehört zum Bali Barat National Park. Dieser Park umfasst den westlichen Zipfel von Bali und ist ziemlich gross. Ich empfehle, auch einige Zeit für den Besuch des Parkes zu reservieren. Hier findest Du Wälder, Savanne, Mangroven und die reiche Unterwasserwelt der Java-See.

Zum Tauchen startet man von der Anlegestelle in Labuhan Lalang und ist nach einer etwa 30 minütigen Bootsfahrt bei den Tauchgründen rund um die Insel Menjangan. Hier taucht man vor allem an unglaublich dicht bewachsenen Steilwänden und inmitten einer Vielfalt von tropischen Fischen. Tiefen um die 20 bis 30m, das Wasser ist sehr klar. Menjangan liegt gut geschützt und so hat es nicht besonders viel Strömung, so dass sich die Tauchplätze auch für Anfänger eignen. Bojen sind an allen Ankerplätzen vorhanden. Das Mittagessen wird mitgenommen und normalerweise auf einem kleinen Strand in der Nähe von Pos I oder beim Tempel gegessen.


Opfergaben im Tempel

DAS TAUCHEN

Eel garden (Aalgarten): Dieser Tauchplatz liegt am westlichen Zipfel von Menjangan. Ein anderer Name ist Pos I, da in der Nähe ein Wachtposten des Nationalparks liegt. Ich habe allein hier in dieser wunderschönen Rifflandschaft fast ein Dutzend Tauchgänge gemacht und jedesmal etwas Neues gefunden. Der Name stammt von einem Feld von Röhrenaalen über das man etwa in der Mitte des Tauchgangs zum Riffdach taucht. Das letzte Mal fanden wir einen winzigen wunderschönen Harlekin-Geisterpfeifenfisch ganz in der Nähe. Nach dem Röhrenaal-Feld kannst Du entweder rechts aufs Riffdach weiter oder links entlang des Sandes tauchen. Ich bevorzuge links, da es dort zwei Korallenblöcke mit unglaublich vielen Putzergarnelen zu finden gibt und hier verweilen wie an jeder Putzerstation immer wieder Fische.

Das Anchor Wrack (Kapal Budak) ist ein altes Holzboot, das in etwa 40m Tiefe am westlichen Ende von Menjangan liegt. Der Name des Tauchplatzes stammt von einem schön bewachsenen Anker, der in etwa 5m Tiefe auf dem Riffdach liegt. Ein zweiter Anker liegt noch näher beim Wrack, das sich über etwa 30m erstreckt. Das Wrack liegt recht tief, so um die 30 bis 40m, einige Teile liegen noch tiefer verstreut auf 50m. Der Bug des Wracks liegt Richtung Land. Auf dem Wrack findet man Glas- und Keramikflaschen sowie Kupferplatten. Unser Tauchguide meinte, das Schiff stamme aus dem 19ten Jahrhundert. Kapal Budak heisst aber "Sklavenschiff", vermutlich wurden die Flaschen auf Java gegen Sklaven eingetauscht.

Einige Tauchguides schauen sich nur den ersten Anker an und tauchen dann entlang der Wand weiter. Auch schön, aber der Besuch des Wracks lohnt sich! Wir sahen noch einige Büffelkopf-Papageienfische und scheinbar leben tiefer unten auch noch Haie.

Unterwasserhöhle: Auf ungefähr 18m (westlich von Pos II) liegt diese Höhle, in die man hineinschwimmen kann. Auf dem Weg entdeckten wir einen gelben Anglerfisch, der auf einem Schwamm sass! Wir hatten Glück und fanden noch eine grosse graugrüne Notodoris serenae Schnecke, ein Riesending von ca. 10cm und einen gestreiften Schlangenaal. Auf der ganzen Wand hat es viele kleine Grotten und Einschnitte mit Gorgonien-Fächerkorallen und Schwämmen.

Die Steilwand östlich von Pos II geht bis etwa 50m Tiefe hinunter. Wir sahen einen juvenilen Fledermausfisch, immer noch mit einem orangen Flossenrand und einige Skorpionfische. Hier hat es viele grosse Gorgonien und auf einem grossen Schwamm fanden wir viele kleine Büschelbarsche (Cirrhitichthys falco). Offenbar kann man hier zur rechten Jahreszeit auch grössere Fische wie Mantas und Haie sehen.

Gilimanuk

Gilimanuk ist eine kleine Stadt, die auf der westlichen Seite der Halbinsel liegt, die zum Nationalpark Bali Barat gehört. In Gilimanuk's Hafen kommen die Fähren von Java an. Die Bucht von Gilimanuk (Teluk Gilimanuk) ist ungefähr zwei Kilometer breit und sehr flach, weniger als 10 Meter tief, im Durchschnitt jedoch nur 4 bis 5 Meter. Es gibt zwei kleine Inseln innerhalb der Bucht: Pulau Kalong (der Name bedeutet Flughund - das sind grosse Fledermäuse) und Pulau Burung (Vogelinsel). Diese Inseln sind wirklich nur Sandbanken. Rund um die Bucht wachsen Mangrovenwälder, welche für Jungfische einen geschützten Bereich bilden. Der Boden ist schwarz-grauer Vulkansand. Das Wasser, das von der Bali-Java-Enge her einströmt ist sehr kalt (21° bis 23°C!) aber sehr planktonreich und wird in der Bucht beim täglichen Gezeitenwechsel von starken Strömungen verteilt. Es hat keine Tauchanbieter mehr vor Ort, aber es ist einfach, einen Tagesausflug von Permuteran (oder Kuta, Sanur) zu organisieren.

DAS TAUCHEN

Secret Bay(Geheime Bucht): Dieser Tauchplatz befindet sich östlich vom Hafen gleich bei der Dive & Dives Tauchbasis. Hier taucht man nicht auf einem Korallenriff, sondern auf grauem vulkanischen Sand und Geröll! Dies ist ein Tauchplatz für das Seltene und Ungewöhnliche. Dieses sogenannte "muck diving" (übersetzt Drecktauchen oder Matschtauchen) ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, da ich auf Makrofotographie spezialisiert bin. Hier findest Du Anglerfische (wir fanden A. hispidus, A. striatus, A. maculatus und A. nummifer!), spezielle Nacktkiemenschnecken, Geisterpfeifenfische, Mandarinfische und Grundeln, einige Arten von Sandaalen, Steinfische und Teufelsfische, sogar den Ambon Skorpionfisch (Pteroidichthys amboinensis), Krebe und Garnelen und viele andere Viecher, die hier auf dem Sand leben. Leider wurde vor kurzem (2005 oder 2006) eine neue Fischart hier ausgesetzt, der Banggai Kardinalfisch (Pterapogon kauderi). Dieser wunderschöne Fisch ist endemisch in den Banggai-Inseln, wird aber oft als Aquariumfisch gehalten. Da hat wohl jemand gedacht, die Fotografen könnten noch ein Sujet gebrauchen, an ökologische Folgen denkt wohl niemand, etwa ob heimische Kardinalfische die gleichen Nischen besetzt haben. Der gleiche Fisch wurde auch in der Lembehstrasse ausgesetzt und hat sich inzwischen schon über den Grossteil der Buchten dort verbreitet.

Schaut Euch bei den halb verfaulten Holzstücken und unter den Schwämmen und beim Abfall (Metalleimer) um sowie bei den Metallstrukturen, die aufgestellt wurden, denn hier findet Ihr wahre Kleinode! Dieser Unrat ist jeweils wie eine kleine Oasis, in dem sich die Tiere verstecken können, also ein guter Platz um getarnte Tiere wie den Anglerfisch oder ein Seepferdchen zu finden. Das Nachttauchenist hier auch wirklich gut, man sollte aber auf den Gezeitenwechsel achten! Per Boot kann man auch weiter in die Bucht hineinfahren und dort tauchen. Hier befindet sich auch ein Tauchplatz, wo man die seltenen Paletten-Leierfische finden kann.
Die Tauchgründe sind sehr flach und die Sicht nicht immer so gut (5 bis 15m). Die beste Zeit zum Tauchen ist wenn die Flut beginnt oder auf dem Höhepunkt der Flut, wenn die Sichten bis 20m sein können. Das Wasser ist sehr kalt (21° bis 23°C!), benütze also einen 5mm Tauchanzug mitsamt Kapuze und Handschuhe!

Interessiert an anderen Tauchplätzen für skurrile und seltene Tiere? Schaue Dir meine Tauchplatzbeschreibungen, Karten und Reiseberichte über Lembeh strait in Sulawesi (Indonesien) sowie Dauin (Negros) und Cabilao (Bohol) beide in den Philippinen oder Mabul-Sipadan in Borneo an.

Pemuteran

Pemuteran liegt 20 Auto-Minuten östlich der Anlegestelle Labuhan Lalang (Ausgangspunkt zur Insel Mejangan) und in der Nähe des Nationalparks Bali Barat. Verschiedene Bungalowanlagen liegen hier: Das Matahari, das Mimpi und das Tamansari. In der Nähe befinden sich auch ein Schutzgebiet für Schildkröten und gleich beim Strand wurde ein Riffaufbau-Projekt gestartet, in dem künstliche Riffe angelegt werden.

DAS TAUCHEN

Ungefähr 15 Minuten mit dem Boot von Pemuteran entfernt liegen drei Riffe, Pura Tembok, Close Encounter und das Napoleon Riff . Die Riffe sind mit Weichkorallen, Gorgonien und Schwämmen überwachsen. Es hat meist viele kleinere Fische: Blaupunktrochen, Schnepfenmesserfische, Skorpionfische, Rotfeuerfische, Geisterpfeifenfische, Fledermausfische, Zackenbarsche und sogar manchmal Mantas. Man sollte umbedingt am späten Nachmittag beim Hausriff von Pemuteran einen Tauchgang machen, denn so um fünf Uhr herum kommen die Mandarinfische, die hier leben aus ihren Schlupflöchern hervor, suchen nach Nahrung und mit Glück kann man sogar zusehen, wie sie sich kurz vor dem Sonnenuntergang paaren.

Zwischen Permuteran und Lovina

Puri Jati (PJ) ist ein Tauchplatz mit schwarzem Vulkansand, Seegras und Weichkorallen ähnlich wie Seraya, Gilimanuk oder Lembeh. Hier sieht man seltene Tiere wie Anglerfische (etwa A. striatus), Leierfische, Seepferdchen, Nacktschnecken, Ambon Skorpionfisch und Teufelsfische, Knurrhähne, der Mimic Oktopus und andere seltene Arten von Tintenfischen. Der Tauchplatz liegt in der Nähe des Zen Hotels, in der Nähe von Seririt und ca. 13km westlich von Lovina.

Lovina

Zwar liegt bei Lovina ein kleines Korallenriff und die Tauchbasen vor Ort bieten Nachttauchgänge an, aber eigentlich lohnt es sich nicht, hier zu tauchen. Lovina ist vielmehr der Ausgangspunkt für Tauchausflüge nach Menjangan und Tulamben. Du kannst in Lovina übernachten, das gute Essen und Nachtleben geniessen und daneben noch tauchen.

Noch eine Anmerkung zum Umweltschutz: am Strand von Lovina (und auch in Kuta-Legian) werden sehr viele Muscheln, Schneckengehäuse und Nautilusgehäuse verkauft. Diese werden aber nicht etwa irgendwo am Strand aufgehoben, sondern extra mit Ködern und Netzen gefangen, die Tiere getötet und dann die Schneckengehäuse gereinigt. Unterwasser findet man dann gar nicht mehr die wunderschönen grossen Helmschnecken und Tritonhörmer. Bitte kauft keine solche Souvernirs! Klicke hier für mehr Informationen. Ausserdem bieten viele Bootbesitzer Dolphinwatching an. Früh morgens geht es raus, um die Delphine mit den heulenden Motoren bei der Futtersuche zu stören! Bitte macht das nicht mit und sagt andern auch, dass dies die Tiere nur erschreckt und verstört.

Karte von Bali mit TauchgebietenMap of Bali with the major dive areas

Karte von Bali mit den wichtigsten Tauchgebieten. Auf die Namen klicken und zu einer Beschreibung der Tauchplätze springen. Startseite Bali - Nord- Bali (diese Seite) - Süd- Bali - Ost- Bali - Tauchbasen in Bali

Aus Platzgründen habe ich Informationen zu den Tauchbasen, Tauchschiffen, Tauchbedingungen, Klima, Hotels und Dekokammern auf einer separaten Seite untergebracht.


. Copyright Teresa Zubi